Es ist noch gar nicht so lange her, dass man regelrecht Angst vor Pflanzen im Schlafzimmer hatte – tatsächlich waren sie sogar in manch einem Krankenhaus aus Übervorsicht komplett verboten, denn man vermutete, dass aus den Wurzeln Gifte in die Raumluft entweichen könnten. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die pure Anwesenheit der allermeisten Pflanzen völlig harmlos ist.

Einige Tipps, die sich als sehr hilfreich im Umgang mit Pflanzen im Schlafzimmer herausgestellt haben, möchten wir, die Fachberater von „Das Bett“ in Würzburg, Ihnen im Folgenden ans Herz legen, denn: Grundsätzlich sind vor allem nicht-üppig blühende, sondern eher grüne Pflanzen sogar gesund, es muss nur – wie angedeutet – das richtige Grün sein.

So sollten Sie bei der Auswahl der Schlafzimmerpflanzen folgendes berücksichtigen:

  • Licht: Falls Sie das Schlafzimmer für eine längere Zeit am Tag recht dunkel halten, sollten Sie darauf achten, dass die favorisierten Pflanzen eher wenig Licht benötigen.
  • Luftfilterung: Durch den menschlichen Atem gelangt Feuchtigkeit und Kohlenstoffdioxid in den Schlafraum – unabhängig davon, ob Sie auf einem Schlafsofa, einem Boxspringbett oder einem Massivholzbett nächtigen. Auch ob Sie eine Naturmatratze nutzen, ist hier ausnahmsweise tatsächlich irrelevant. Falls das Fenster bei Ihnen in der Nacht geschlossen bleibt, ist es deshalb umso wichtiger, dass die dort platzierten Pflanzen in der Lage sind, die Luft zu reinigen.
  • Sauerstoffproduzent: Während Grünpflanzen der Luft Kohlenstoffdioxid entziehen, geben sie gleichzeitig an Ihre Räumen Sauerstoff ab. Daher ist es von Belang, bewusst Pflanzen auszusuchen, die gute Sauerstoffproduzenten sind.

Empfehlenswert ist es natürlich auch, sich mit den Eigenschaften der jeweiligen Pflanze zu beschäftigen, damit Ihr „grüner Daumen“ auch wirklich so richtig zur Geltung kommt.

Ein immergrüner Gesamteindruck, bessere Luft und weniger Schadstoffe

Natürlich sind nicht alle Pflanzen für das Schlafzimmer geeignet – und zu viele sollten es auch auf keinen Fall sein. Als ausgewiesene Fachberater rund um Massivholzbetten, Schlafsofas, Boxspringbetten und Naturmatratzen, kennen wir vom Fachgeschäft „Das Bett“ in Würzburg uns natürlich auch rund um das Ambiente von Schlafzimmern sehr gut aus. In diesem Zusammenhang finden Sie hier kurz aufgelistet unsere Grünpflanzen-Favoriten für diesen Raum, welche die genannten Funktionen bestens erfüllen:

  1. Die Grünlilie produziert jede Menge Sauerstoff und reinigt die Luft von Schadstoffen aus dem Haushalt.
  2. Efeu sieht einfach überall attraktiv aus! Es ist in der Lage, Sauerstoff zu produzieren, die Luft zu reinigen und benötigt wenig Licht.
  3. Jasmin gehört eher auf die helle Fensterbank. Ihr Duft ist sehr intensiv und trägt zur Beruhigung des Gemüts bei. Diese hübsche Pflanze unterstützt, dass Sie angenehmer schlafen.
  4. Die Aloe Vera sieht nicht nur großartig aus, sondern produziert auch noch bemerkenswert viel Sauerstoff. Allerdings benötigt sie ein bisschen mehr Licht, daher sollten Sie sie eher auf dem Fensterbrett oder in einer lichtdurchfluteten Ecke des Schlafzimmers platzieren.
  5. Vorausgesetzt Sie stauben die großen glänzenden Blätter des Gummibaumes regelmäßig ab, sehen diese einfach fantastisch aus. Ansonsten verhält sich die Pflanze relativ pflegeleicht, reinigt ebenfalls die Luft und kann mannshoch werden.
  6. Sie rauchen in der Wohnung? Dabei entstehen Gifte wie Formaldehyd, die so schnell wie möglich wieder aus den vier Wänden verschwinden sollten. Dabei hilft der Drachenbaum besonders gut – und er braucht nicht einmal viel Licht! Er nimmt Stoffe wie eben Formaldehyd auf und reinigt die Luft.

Egal, ob Sie alles ausprobieren möchten, um schnellstmöglich wieder besser schlafen zu können oder ob Sie nur Ihren Schlafraum mit Massivholzbett, Schlafcouch oder Boxspringbett etwas aufstylen wollen – wir von Ihrem Fachgeschäft „Das Bett“ in Würzburg hoffen, dass wir Sie zum Thema Grünpflanzen im Schlafzimmer mit diesen Tipps ein bisschen inspirieren konnten.

Tags: Gesund schlafen, Grünpflanzen im Schlafzimmer, Luft reinigen im Schlafzimmer