Auch wir von „Das Bett“ in Würzburg sind von Cannabis, wie die Hanfpflanze synonym genannt wird, überzeugt. Natürlich nur als Bestandteil von Hanf-Betttextilien, welche über die Fähigkeiten verfügen, den naturgesunden Schlaf zu fördern und zu unterstützen. Denn die langlebige und bemerkenswert resistente Naturfaser kann beispielsweise in Naturmatratzen, Bettdecken, Bettwäsche und Matratzenbezügen eine Hauptrolle in deren Verarbeitung spielen. Optimale Voraussetzungen dafür bieten die entsprechenden Eigenschaften, welche die Hanffaser von Natur aus mitbringt: Sie gilt als äußerst klimaregulierend, das heißt sie nimmt die Feuchtigkeit, die zum Beispiel durch nächtliches Schwitzen entsteht, hervorragend auf, aber genauso schnell gibt sie sie auch wieder ab.

Hanf eignet sich, und so wird er auch bei unseren dormiente-Matratzen von „Das Bett“ in Würzburg genutzt, als ergänzendes Füllmaterial und Bezugstoff für Naturmatratzen besonders gut. Das liegt daran, dass die Faser kein Eiweiß enthält, sodass sich Ungeziefer dort nicht einnisten mag. Eine natürliche Resistenz gegen Mottenfraß, Fäulnis, Schimmel, Keime und Geruchsbildung ist also gegeben. Ebenso leitet Hanf keine Elektrizität, wirkt antistatisch, ist schwer entflammbar und staubabweisend und damit für Hausstauballergiker sehr empfehlenswert.

Hanf – wann, woher, wohin …?

Die Vorzüge der Fasern der Nutzhanfsorten wurden schon früh in China erkannt – hier stammen die ältesten Funde von ca. 2800 vor Christi: In Asien erzeugte man zu diesem frühen Zeitpunkt schon stabile Seile aus den Hanffasern. Verarbeiteter Hanf in Form von Papier erreichte Europa allerdings erst im 13. Jahrhundert und wurde in Deutschland ein Jahrhundert später erstmals nachgewiesen. Reißfestigkeit, geringe Verrottungstendenz, gesundheitliche Unbedenklichkeit, Schädlingsresistenz, schmutzabweisende Wirkung und eine hohe Scheuerfestigkeit machen die Hanfpflanze zum wertvollen Bestandteil von Textilien aller Art, so auch für den Kern einer entsprechend gefüllten Naturmatratze.

Ein derartiges, den gesunden Schlaf förderndes Füllmaterial, das noch dazu eine hervorragende Ökobilanz aufweist, passt perfekt in das Sortiment von „Das Bett“. Schauen Sie einfach mal in der Spiegelstr. 15–17 in Würzburg vorbei und überzeugen Sie sich von den angenehmen Eigenschaften einer Naturmatratze mit einem ausgeprägten Hanfkern.

Egal, ob Sie in einem Boxspringbett, auf einem Schlafsofa, einer Schlafcouch oder in einem Massivholzbett nächtigen – wichtig ist die Matratze, auf der Sie liegen. Und wir von „Das Bett“ in Würzburg meinen: Mit Hanf liegen Sie dabei immer richtig – wohlig, gesund und nachhaltig!

Noch mehr Hanfprodukte rund um den naturgesunden Schlaf …

... von dormiente finden Sie ebenfalls bei uns. So spenden die Hanf-Matratzenbezüge ein ganzjähriges, den Jahreszeiten angepasstes, optimales Schlafklima, genauso wie entsprechend ausgestattete Bettdecken und Bettwäsche, die aus Hanffasern gefertigt sind. Auch bei diesen Bettwaren machen sich weitere Hanfeigenschaften positiv bemerkbar: Sie wirken im täglichen Gebrauch schmutzabweisend, antistatisch und geruchsneutralisierend.

Tags: gesunder Schlaf, Materialkunde, Hanfmatratze, Hanffaser, textiles Wissen